Zum Hauptinhalt springen

Pyrotechnik auf dem Maimarkt

Ausstellungsstand beim "Schulterschluss für Ihre Sicherheit"

Unter dem Motto "Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit" präsentiert sich die Hilfsorganisationen der Metropolregion Rhein-Neckar vom 30. April bis 10. Mai auf dem Maimarkt in Mannheim. Am 04. Mai zeigte die Pyrotechnik Bergstraße auf der Aktionsfläche in Halle 25, wie realistische Schadensdarstellung für Feuerwehren, THW und Rettungsdienste aussehen kann.

Auf der Aktionsfläche hatte die Pyrotechnikgruppe verschiedene kleine Schadenslagen vorbereitet, die auf reges Interesse der Besucher stießen. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Heidelberg wurde zudem eine Übung für das Publikum durchgeführt. Nachdem ein mutiger Zuschauer von der Feuerwehr mit der kompletten Feuerwehrschutzkleidung ausgestattet war, erhielt er eine Atemschutzmaske, die die Sicht eines Feuerwehrmanns im verrauchten Raum simuliert. So ausgerüstet musste eine Person gesucht werden. Pyrotechnische Effekte zeigten dabei den vielen Zuschauern, mit welchen Gefahren ein Feuerwehrmann dabei rechnen muss.

Zurück